zum Inhalt springen

Prof. Dr. Christian Schwens

Universitätsstr. 91
50931 Köln

Gebäude: 810, Etage: 1, Raum: 1.32

Telefon: +49 (0)221-470 76270
E-Mail: schwensSpamProtectionwiso.uni-koeln.de

Akademische Laufbahn

Prof. Dr. Christian Schwens ist Inhaber des Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Managementlehre für Nicht-Wirtschaftswissenschaftler an der Universität zu Köln. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Paderborn und der Universität Stockholm war er als Doktorand und Habilitand an der Justus-Liebig-Universität Gießen und als Lehrstuhlvertreter an der Universität Trier tätig. Von 2012-2018 war er Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Management an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Forschungsaufenthalte führten ihn 2006 an die Carlson School of Management der University of Minnesota, Minneapolis, USA und 2016 an das Department of Management and International Business der University of Auckland, Neuseeland.

Seine Forschungsarbeiten wurden auf zahlreichen nationalen und internationalen Kongressen präsentiert und in begutachteten internationalen Zeitschriften wie dem Journal of International Business Studies (JIBS), Journal of Management Studies (JMS), Entrepreneurship Theory and Practice (ETP), Journal of World Business (JWB), International Business Review (IBR), Journal of Small Business Management (JSBM) u.v.a.m. publiziert. Er ist Senior Editor beim Journal of World Business (mit Zuständigkeit für den Bereich "Entrepreneurship, Technology and Internationalization") sowie Mitglied des Editorial Review Boards der Zeitschriften Journal of International Business Studies, Entrepreneurship Theory and Practice und Management Review Quarterly.

Forschungsschwerpunkte

  • Internationalisierung von Technologieunternehmen
  • Internationales Entrepreneurship
  • Markteintrittsstrategien
  • Internationale Strategische Allianzen
  • Internationalisierung mittelständischer Unternehmen

Publikationen